23. Juli 2020

Spotlight on HOFER: So bewirbst du dich erfolgreich für deinen Job mit Zukunft

Du hast den Studienabschluss in der Tasche und möchtest bei einem verlässlichen Arbeitgeber durchstarten? Ob Einkauf, Verkauf, Logistik oder Verwaltung: HOFER bietet dir vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in eine sichere berufliche Zukunft. Wir verraten dir die besten Tipps, wie du mit deiner Bewerbung bei Österreichs beliebtestem Lebensmittelhändler überzeugst.
10. Dezember 2020

Mein Bachelorstudium und Ich

Der folgende Blogartikel dreht sich um die Frage was das Bachelorstudium eigentlich mit einem Absolventen/einer Absolventin macht. Wer bist du und was kannst du nach deinem Bachelorabschluss, sind relevante Fragen für einen Selbst aber vor allem auch für ein Bewerbungsgespräch sowie auch für die Entscheidung für oder gegen ein Masterstudium.
17. November 2020

Arbeitsstile – wie arbeite ich und was brauche ich für eine Arbeitsumgebung?

Warum wird in den meisten Bewerbungsgesprächen nach dem Arbeitsstil gefragt? Fragen wie „Beschreiben Sie bitte, wie Sie ein Projekt umsetzen“, „Was zeichnet Sie besonders aus“ etc. haben alle ein Ziel: Den Arbeitsstil der Bewerberin bzw. des Bewerbers herausfinden. Aber wieso wollen Personalerinnen und Personaler den Arbeitsstil wissen? Der Arbeitsstil einer Person ist entscheidend für die Zusammensetzung des Teams, die Arbeitsmotivation und die Bindung zum Unternehmen.
29. Oktober 2020

Videokonferenzen…ein Zwischenfazit!

Der erste Hype um Video- und Onlinemeetings ist verflogen, viele spannende Begegnungen, lustige Pannen aber auch einige technische Probleme hat bestimmt jede und jeder schon mal erlebt. Doch nach der Erprobungsphase folgt nun die Etablierungszeit. Wie geht’s uns mit virtuellen Meetings, welche Vor- und Nachteile lassen sich feststellen und was ist unser Fazit nach den ersten Monaten und stundenlangen Videokonferenzen?
7. Oktober 2020

Bewerbungsgespräche, Interviews und Co. – Was ist anders in Zeiten von Social Distancing…

Auch wenn wir uns in Zeiten des Social Distacings befinden und persönliche Kontakte so weit wie möglich reduzieren sollen, lassen sich im Geschäftsleben und auch schon in der Bewerbungsphase direkte Kontakte doch nicht vollständig vermeiden. Wie verhalten, wenn man zum persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen ist, einen neuen Geschäftspartner trifft etc.
27. September 2020

Masterstudium – Ja/Nein? In 5 Schritten zur Entscheidungsfindung

Ein Masterstudium starten oder nicht? Dieser Frage stellen sich alle BachelorabsolventInnen mindestens einmal. Für die einen ist die Antwort sofort eindeutig und die Entscheidung wird leicht getroffen. Was aber, wenn einem die Entscheidung nicht so einfach fällt? Es folgen 5 Schritte, die in der Entscheidungsfindung unterstützen sollen.
23. September 2020

Spotlight on Uni Innsbruck: Wir bauen Brücken in die Zukunft

An der Universität Innsbruck arbeiten, forschen und lernen über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 27.000 Studierende aus mehr als 100 Ländern. Rund 3.500 Menschen arbeiten in Wissenschaft und Forschung.
DIE MESSE WURDE ABGESAGT