inkl. Mastermesse:

career & competence Backstube 2023

 

Inspirierend, transformativ, game-changing, bunt, visionärisch, offen, auf Augenhöhe, interaktiv, motivierend, bereichernd – so fassten die Teilnehmer:innen den Tag in der career & competence Backstube zusammen.

Die career & competence Backstube feierte am Mittwoch, dem 08. November, in der Bäckerei Innsbruck Premiere. Das Ziel: die Diskussion auf Augenhöhe zwischen Unternehmen und Studierenden bzw. Absolvent:innen zu ermöglichen, um gemeinsam eine nachhaltige Arbeitswelt zu „backen“. Nicht nur inhaltlich ging es um die Nachhaltigkeit, das Event selbst wurde als Green Event ausgezeichnet.

 

Im wechselseitigen Dialog wurde über nachhaltige Arbeitsweisen, sinnstiftende Jobs, Visionen für eine zukünftige Arbeitswelt und über konkrete Maßnahmen, die von Betrieben bereits umgesetzt werden, diskutiert. Angelehnt an das World-Café Format wurden auf Basis vordefinierter Fragestellungen unterschiedliche Blickwinkel beleuchtet und kreative Prozesse in Gang gesetzt. So konnten möglichst viele Sichtweisen und Ideen gesammelt werden. 

Die Teilnehmer:innen erhielten so tiefere Einblicke in die Arbeitswelt und Unternehmenskultur der anwesenden Unternehmen. Zudem  konnten sie ihre Ideen, Wünsche sowie Anforderungen einbringen und ihren zukünftigen Arbeitsplatz aktiv „mitbacken“. Im direkten Austausch erfuhren sie, welche Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit im jeweiligen Unternehmen bereits umgesetzt werden. Das Event bot zudem die Chance, wertvolle Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen – sowohl für die Studierenden bzw. Absolvent:innen als auch für die Unternehmen. 

 

Das haben wir gebacken // Die Ergebnisse:

Die Ergebnisse der Diskussionen wurden mit der Methode des Graphic Recordings visuell zusammengefasst:

Es ging um nachhaltige Arbeitswelten, Jobs mit Sinn, Verantwortung für das, was größer ist als wir selbst, Fehlerkultur, Gesundheit für Mensch & Umwelt, gesunder Umgang mit Ressourcen, Flexibilität, Austausch auf Augenhöhe, Führung, Benefits, Kollegialität, ideale Arbeitsplätze, Werte, Work-Life-Balance, persönliche Entwicklung & Freiheit, Miteinander, Beteiligung an Organisationen, Klarheit in der Kommunikation & im Aufgabenspektrum, Offenheit für Veränderung, Verständnis für die Individualität der Bedürfnisse, Zukunftsperspektiven, Wertschätzung, aktive Mitgestaltung, Ehrlichkeit & Transparenz, ökologische Blickwinkel, Potentialfaktor Mensch, Vertrauen etc.

Wir haben besprochen, wie wir gemeinsam aktiv werden können, was uns noch daran hindert und was jeder Einzelne bewirken kann. Gemeinsam haben wir einen Schritt Richtung nachhaltiger Arbeitswelt geleistet. Nur gemeinsam können wir nachhaltige Transformation bewirken. Dennoch haben wir auch viele kleine Dinge entdeckt, die wir als Individuum machen können. So kann auch jeder Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigen Arbeitswelt leisten und Einfluss nehmen.

Verweis: Es handelt sich dabei nur um einen Auszug unserer Kleingruppen- und Plenumsdiskussionen.

Die career & competence Backstube in Bildern:

Bilder können hier heruntergeladen werden: 

Das sagen die Aussteller

Ich finde das echt grandios. Das ist mal was ganz was anderes. Da kommt man viel besser ins Gespräch, man hat ein viel tiefgründigeres Gespräch. Finde ich sehr super und können wir gerne wiederholen.“

Simone Kapferer, HR-Managerin bei Swarovski

 

„Für uns ist es eine tolle Möglichkeit, uns als Unternehmen und unsere Jobs vorzustellen. Wir kommen mit jungen Menschen, die noch studieren oder gerade ihr Studium beendet haben, in den Austausch und erfahren, welche Kriterien ihnen im Job wichtig sind, was sie in einem Arbeitsverhältnis suchen. Es ist spannend zu hören, was die Vorstellungen sind. Es rückt immer mehr das Thema Flexibilität in den Fokus, Homeoffice, Gleitzeitmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir haben wichtige Inputs gesammelt, die wir mitnehmen.

Magdalena, Senior Spezialistin Recruiting der ÖBB

 

An der Uni Innsbruck ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Durch unsere vielfältigen Studierenden haben wir auch großen Einfluss auf die Arbeitswelt. Zudem sind wir ja ein sehr großer Arbeitgeber; für uns ist es genauso wie für jedes Unternehmen essenziell, dass wir gute, motivierte, interessierte Mitarbeitende gewinnen können, und da ist Nachhaltigkeit mittlerweile überaus wichtig geworden. Die career & competence Backstube ist ein höchst innovatives Format, sehr spannend und abwechslungsreich mit sehr viel Austausch, ich habe jedenfalls viel gelernt.“

Lorenzo Rieg, Nachhaltigkeitskoordinator der Universität Innsbruck

 

Das sagen die Besucher:innen

„Ich finde das Event sehr interessant, man kann sich mit den Vertreter:innen der verschiedenen Unternehmen auf Augenhöhe unterhalten und erhält einen guten Einblick. Das ist super, um Inspiration zu sammeln und sich einen ersten Einstieg in das Berufsleben vorstellen zu können. Das Format ist interaktiver, als ich gedacht habe, das ist super, man kommt besser in die Kommunikation und spricht über sehr konkrete Dinge sehr ausführlich.“

Sharon, Studentin im Master Medien an der Universität Innsbruck

 

„Ich bin so begeistert! Ich bin überrascht, dass die Unternehmen so offen sind. Ich konnte viel daraus mitnehmen, neue Ideen sammeln und auch die Ansichten von den anderen und von den Unternehmen waren sehr spannend. So bekommt man mehr Klarheit über die Möglichkeiten und man hat das Gefühl, man kann etwas bewirken.“

Dominik, Absolvent des Masterstudienganges Wirtschaftsinformatik – Nachhaltige Digitalisierung an der Universität Innsbruck

Das waren die teilnehmenden Unternehmen:

Die career & competence Backstube wurde als Green Event ausgezeichnet.

GREEN EVENTS TIROL ist eine Initiative von Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein Tirol in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol zur Förderung einer umwelt- und sozialverträglichen Veranstaltungskultur.

Nächstes Karriere-Event:
career & competence am 24. April 2024