Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Website vollständig und korrekt angezeigt wird!
Tel: +43 (0)664 1945989 | Email: admin@career-competence.at

CAREER & Competence und MASTER Lounge 2017

Nachbereitung Karrieremesse
Karrieremesse: die optimale Nachbereitung (Teil 5)
23. March 2017
Networking
Richtiges Networking für die Karriere – was bringt’s?
10. April 2017
Alle anzeigen

CAREER & Competence und MASTER Lounge 2017

CAREER & Competence 2017 - die Karrieremesse in Österreich - Zahlen & Fakten

West-Österreichs größte Karrieremesse im Jubiläumsjahr mit 65 Ausstellern und neuer MASTER Lounge

Bereits vor der Eröffnung der diesjährigen CAREER & Competence fanden sich am Mittwoch zahlreiche Interessierte vor dem Innsbrucker Congress ein. Insgesamt konnte West-Österreichs größte Karrieremesse zum 10-jährigen Jubiläum über 1.732 Gäste verzeichnen, die sich bei den 65 anwesenden Ausstellern – bestehend aus 50 Arbeitgebern und 15 Bildungseinrichtungen – über aktuelle Stellenangebote, Praktika und Masterstudien informierten.

Neues Angebot: Studienberatung in der MASTER Lounge

Erstmals fand in diesem Jahr im Rahmen der CAREER & Competence eine eigene Messe für Master-Studiengänge statt: Das großzügige Beratungsangebot für alle Studierenden, Absolventen und (Young-)Professionals bot Informationen zu mehr als 540 unterschiedlichen Studiengängen. Insgesamt standen Vertreter von 15 unterschiedlichen Universitäten und Fachhochschulen den Interessierten beratend zum Thema Studienwahl zur Seite. Dass sich der Besuch wirklich lohnt, bestätigen auch die zahlreichen positiven Feedbacks – wie etwa jenes von Jacqueline, die Geowissenschaften studiert: „Die Messe ist sehr gut aufgebaut – ich befinde mich noch im Studium und wollte mich über die Möglichkeiten erkundigen, die ich damit habe. Ich bin sehr zufrieden, die Mitarbeiter an den Messeständen sind wirklich kompetent und freundlich.

Speed & Tax: Exklusiv-Meeting mit Steuer-Experten

Was ursprünglich als Idee für ein Business-Speeddating geplant war, hat sich zu einem exklusiven Info-Event rund um das Thema Steuern entwickelt: Im Rahmen der Veranstaltung „Speed and Tax“ trafen auf der CAREER & Competence interessierte Studierende auf Experten aus dem Steuer-Bereich und konnten sich bei einem ungezwungenen Gespräch im privaten Rahmen über Ausbildung, Karrierechancen und konkrete Jobprofile informieren.

Der Fokus bei „Speed & Tax“ lag klar auf Kontaktaufbau, Networking und persönlichen Gesprächen. Das 4-köpfige Experten-Team bestand aus Initiatorin Univ.-Prof. Dr. habil. Corinna Treisch (Universität Innsbruck), MMag. Christine Huber, (Deloitte Austria), Mag. Erich Brandecker und Mag. Gerhard Dablander (beide KPMG Austria).

Vorträge rund um die Karriere: das Rahmenprogramm der CAREER & Competence

Auch das Rahmenprogramm auf West-Österreichs größter Karrieremesse konnte sich sehen lassen: Bereits ab 09:30 Uhr fanden in der basics-CAREER-Lounge in regelmäßigen Abständen spannende Round-Table-Gespräche, Diskussionen und Vorträge statt. Unter anderem wurde der Frage auf den Grund gegangen, wie man sich richtig bewerben sollte, welche Dinge es im Vorstellungsgespräch zu beachten gilt und wie optimale Karriereplanung funktioniert. Weitere Themenschwerpunkte fanden sich zu den Bereichen Networking, Studium, Beruf und Karriere in naturwissenschaftlichen Branchen.

Experten-Coaching in der Karrierestraße

Neben dem hochkarätigen Aussteller-Angebot bot die CAREER & Competence auch in diesem Jahr Interessierten wieder die Möglichkeit, ihren Lebenslauf von den conSALT-Bewerbungsprofis prüfen zu lassen und Verbesserungsvorschläge einzuholen, um bei zukünftigen Bewerbungsverfahren richtig punkten zu können.

Das Interesse an dem Angebot war dermaßen groß, dass die Mitarbeiter der Firma conSALT den ganzen Tag über vollständig ausgebucht waren. „Diejenigen, die keinen Termin mehr bekommen haben, können ihren Lebenslauf aber hier bei uns lassen, und wir schicken ihnen die neue Version im Anschluss an die Messe nach Hause“, verriet eine Mitarbeiterin.

Wer darüber hinaus noch auf der Suche nach einem passenden Bewerbungsfoto war, konnte sich gleich am basics-Stand nebenan von einem professionellen Fotografen ablichten lassen.

Über die CAREER & Competence

Die Karriereveranstaltung wurde erstmals im Jahr 2008 in Innsbruck abgehalten – heute gilt die CAREER & Competence als größte Recruitingmesse Westösterreichs. Organisiert wird das Event bereits seit seiner Gründung vor 10 Jahren von der SoWi-Holding, die sich mit ihrer über 30-jährigen Erfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement auch für die Organisation der BeSt³ in Innsbruck und Klagenfurt (im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie dem Arbeitsmarktservice Österreich) verantwortlich zeichnet.

Weitere Informationen zu Ausstellerverzeichnis, Jobangeboten und Programm der CAREER & Competence 2017 finden Sie unter: www.career-competence.at

 Nachberichterstattung in der Zeitschrift basics.

Tolle Plattform, viele Interessen | basics | 18.04.2017
Die CAREER & Competence setzt auch 2017 ihre Erfolgsgeschichte fort | basics | 14.04.2017

Das war die CAREER & Competence 2017

Ausstellerstimmen

Mag. Markus Winsauer (Hypo Landesbank Vorarlberg)


Wir sind bereits seit vielen Jahren hier und sehr zufrieden. Wir sind speziell auf der Suche nach BWL-Absoventen und haben hier bereits einige sehr gute Kandidaten gefunden.

Marius Stehling, BSc. (FH Kufstein Tirol)


„Die Stimmung hier auf der CAREER & Competence ist toll - wir haben viele interessante Besucher kennengelernt, die Studenten waren alle sehr gut vorbereitet. Wir freuen uns, dass wir dabei sein können!“

Astrid Fehringer, MSc (MCI Management Center Innsbruck)


„Wir sind heute hier, um unsere verschiedenen Masterstudiengänge am MCI vorzustellen, und durften schon viele Fragen beantworten und zahlreiche Interessenten begrüßen. Ich hoffe, dass wir einige davon im Herbst als Master-Studenten bei uns begrüßen dürfen!“

MMag. Thomas Metzler (FH Vorarlberg)


„Wir sind das erste Mal bei der MASTER Lounge dabei. Die Gespräche mit den Studenten sind sehr gut, und wir hoffen, dass wir in Zukunft auch ein paar neue Master-Anwärter bei uns an der FH Vorarlberg begrüßen dürfen.“

Marcella Manzl, BA (IMC FH Krems)


„Ich bin in der Studierendenvertretung der FH Krems und selbst Master-Studierende. In der MASTER Lounge stellen wir unsere internationalen, englischsprachigen Studiengänge vor – sie stellen für Studierende nach dem Bachelor eine gute Möglichkeit der Weiterbildung dar.“

Robert Folie, MSc (Liebherr Werk Telfs)


„Wir sind heute das erste Mal auf der CAREER & Competence. Es gefällt uns sehr gut, weil wir hier auf viele junge, engagierte Leute treffen, die an unserem Betrieb und den damit verbundenen Aufgaben interessiert sind.“

Michaela Unden (Team Raiffeisen Software Linz)


„Wir sind gerne hier, weil es sehr viel Spaß macht, mit jungen, interessierten Leuten zu arbeiten. Als Informatik-Unternehmen sind wir auf der Suche nach einer bestimmten Zielgruppe und möchten wir speziell alle Interessenten mit technischer/Informatik-Ausbildung einladen, sich bei uns vorzustellen.“

Mag. Maria Helm, MSc. (OVB Allfinanz)


„Wir sind heute das erste Mal dabei. Die Organisation ist hervorragend, wir haben einen sehr positiven Eindruck von der Messe und sind überrascht von den vielen, sehr gut informierten Besuchern – das ist unsere ideale Zielgruppe!“

Besucherstimmen

Alexander (studiert Wirtschaftswissenschaften, Universität Innsbruck)


„Ich finde die Veranstaltung sehr gelungen und habe viele Informationen zu Unternehmen in Österreich erhalten. Ich bin hier, weil ich mich über verschiedene Praktikumsmöglichkeiten informieren möchte.“

Gundula (Internationale Wirtschaftswissenschaften, Universität Innsbruck)


„Die Messeaussteller sind alle sehr freundlich und kompetent, und die Gespräche mit den einzelnen Unternehmen sind wirklich interessant – besonders spannend ist es, in welchen Abteilungen und Aufgabenbereichen ich mit meinem Studium arbeiten kann.“

Maria (studiert Organisation Studies an der SoWi Innsbruck)


„Ich finde die CAREER & Competence sehr gut organisiert, es gefällt mir gut. Auch die Mitarbeiter an den Ständen sind sehr nett und kompetent - ich bin heute mit vielen neuen Ideen nach Hause gegangen!“

Thomas (studiert Organisation Studies an der SoWi Innsbruck)


„Auf Empfehlung meiner Freunde bin ich hier in der Mittagspause vorbeigekommen. Es gefällt mir sehr gut, ich habe bereits viele hilfreiche Informationen erhalten.“

Aussteller der CAREER & Competence 2017

CAREER & Competence 2017 Aussteller

Aussteller der MASTER Lounge 2017

MASTER Lounge 2017 Aussteller
Florian Brunner
Die CAREER & Competence ist West-Österreichs größte Job- und Karrieremesse und bietet Studierenden und AbsolventInnen des Universitätsstandorts Tirol jährlich die Möglichkeit, mit Top Unternehmen in Kontakt zu treten.