inkl. Mastermesse:

Create
your
career.
Aussteller­verzeichnis

Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus

29. April 2026 | 10 – 16 Uhr | Präsenz­messe
career & competence 2026

Aussteller­verzeichnis

IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria

Die IT:U ist Österreichs jüngste öffentliche Technische Universität, die sich – basierend auf interdisziplinärer Forschung und projektbasiertem, personalisiertem Lernen – der digitalen Transformation widmet, diese proaktiv gestaltet und lösungsorientiert vorantreibt.

M08

Quickfacts

  • Mögliche Studiengänge

    3

Die IT:U forscht und lehrt an der Schnittstelle zwischen Künstlicher Intelligenz und verschiedenen Fachdisziplinen. Es geht um die Anwendung digitaler Skills und Technologien in der jeweiligen Fachdisziplin, wie Medizin, Soziologie, Psychologie, Umwelttechnik etc.

Die IT:U bildet „Digital Transformers“ aus, die das Know-how ihrer Fachdisziplin und mit modernsten digitalen Systemen der Künstlichen Intelligenz verweben und daraus neue Lösungsmodelle entwickeln. Es braucht diese Expert:innen, die in ihrem Fach Profi sind und professionelle KI-Kompetenzen erwerben, um die Lösungs- und Entwicklungspotenziale der Digitalisierung in der Industrie bzw. Forschung in Umsetzung zu bringen.

Master Program Interdisciplinary Computing (MSc)

"Interdisciplinary Computing“ ist das erste interdisziplinäre technische Masterstudium an der IT:U. Sein pädagogischer Ansatz ist tief verwurzelt in projektbasiertem, personalisiertem Lernen. Als Student:in studieren Sie an der Schnittstelle zwischen Computer Science und verschiedenen Disziplinen. Sie entwickeln Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in einem lebendigen, internationalen Umfeld, während Sie in kleinen Gruppen lernen, um Erfahrungen für eine spätere Tätigkeit in der Industrie oder für eine akademische Karriere zu sammeln.

Vier Spezialisierungen:
•Designing Interactions
•Digital Earth, Society and Networks
•Digital Humanities, Health and Life Sciences
•Future Industries

Die Studierenden wählen ihre Spezialisierungen innerhalb des ersten Jahres.

Unterrichtssprache: Englisch
Semester: 4
ECTS: 120
Start: 1. Oktober 2025
Bewerbungen möglich bis: 31. Mai 2025
www.it-u.at/en/study-program/master-program

PhD Digital Transformation in Learning (PhD)

In einer zunehmend datengesteuerten Welt verändern künstliche Intelligenz und andere neue Technologien, wann, was und wie wir lernen. Diese Entwicklung darf jedoch nicht einseitig technologiegetrieben sein. An der IT:U wollen wir intelligente Lerntechnologien mit den teilnehmenden Studierenden und Fachleuten gestalten, um durch projektbasiertes Lernen einen nachhaltigen Einfluss auf die Hochschulbildung zu erzielen. Wir wollen künstliche Intelligenz und andere neue Technologien nutzen, um Studierende zu befähigen, in enger Zusammenarbeit Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und sich in einer integrativen, transparenten und fairen Lernumgebung zu engagieren.

Die Doctoral School für Digital Transformation in Learning vereint den innovativen, interdisziplinären Lehransatz der IT:U mit digitalen Kompetenzen.

Unterrichtssprache: Englisch
Semester: 8
ECTS: 240
Start: Oktober 2025

PhD Computational X (PhD)

Das PhD-Programm Computational X fördert interdisziplinäre Forschung, die die Zusammenarbeit von Naturwissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften mit Computer Science ermöglichen soll. Das Programm unterstützt Nachwuchswissenschaftler:innen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zur unabhängigen wissenschaftlichen Forschung.
Die Doktorand:innen erwerben ein umfassendes Spektrum an computational skills und Methoden, die von Data Science über künstliche Intelligenz bis hin zur Robotik reichen, sowie ein solides Fundament an 21st Century Skills. So können die Studierenden ihre jeweiligen Disziplinen mit computergestützten Methoden umgestalten und die Grenzen der Digitalisierung in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zu erforschen. Interdisziplinäre Ansätze ermöglichen es den Forschenden, innovative Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. Dies trägt zur digitalen Transformation von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bei.

Unterrichtssprache: Englisch
Semester: 8
ECTS: 240
Start: Oktober 2025

Wir bieten

Mögliche Lehrgangs- bzw. Studienarten:

Master Studiengang, Sonstige

Organisationsform:

Vollzeit

Fachrichtungen:

Gesundheit, Life Sciences, Technik & IT

Anschrift

IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria

Altenberger Straße 66c, Science Park 4, 4040 Linz, AT

Bettina Mairhofer
study@it-u.at
http://www.it-u.at
+43 676 851 307 175

News­letter abon­nieren

Für den c&c Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten rund um die career & competence verpassen. Welche Speaker stehen auf der Bühne? Was gibt es bereits vor der Messe zu erfahren?