Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Website vollständig und korrekt angezeigt wird!
Tel: +43 (0)664 1945989 | Email: admin@career-competence.at

Warum sollte ich zu C&C gehen und wie bereite ich mich vor?

GE Jenbacher im Spotlight für Karrieremesse
Karriere bei GE / Tipps & Tricks
23. April 2018
Eröffnung der CAREER & Competence 2018
25. April 2018
Alle anzeigen

Warum sollte ich zu C&C gehen und wie bereite ich mich vor?

Warum sollte ich eine Karrieremesse besuchen?

Eine Karrieremesse bietet dir die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Unternehmen zu treten und dich über verschiedene Berufszweige zu informieren. In der Regel ist die Atmosphäre bei einer Karrieremesse lockerer und angenehmer, so dass man leichter mit Unternehmen in Kontakt kommt.

Auch bei der CAREER & Competence ist dies der Fall. 55 Unternehmen aus verschiedenen Berufsbereichen stellen sich dir vor und bieten dir die Möglichkeit, mehr über sie zu erfahren. Du selber kannst einen ersten Eindruck hinterlassen und Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Das Besondere an der C&C ist, dass in ihrem Rahmen auch die MASTER Lounge stattfindet. Falls du auf der Suche nach einem Master bist, solltest du diese auf jeden Fall besuchen. Lass dich von den 15 Ausstellern über mögliche Masterstudiengänge informieren und finde den Studiengang, der genau auf dich zugeschnitten ist.

Um dich optimal auf die Messe vorzubereiten empfehlen wir dir unseren Vorbereitungs-Guide. Dort findest du auch nochmal genauere Erklärungen zur Orientierungsphase vor der Messe, Planung und Recherche für die Messe, welche Bewerbungsunterlagen für die Messe wichtig sind und wie du dich auf der Messe präsentierst. https://www.career-competence.at/besucher/vorbereitung/

Wie bereite ich mich vor? Eine kurze Zusammenfassung:

  • Wo nach suchst du? Bist du auf der Suche nach einem Job und möchtest du in Kontakt mit Unternehmen treten oder bist du auf der Suche nach einem passenden Masterstudium?
  • Sind deine Bewerbungsunterlagen und Daten noch aktuell? Bevor du dem Unternehmen deine Daten zukommen lässt, solltest du diese nochmal auf Aktualität überprüfen.
    Auch kann es sich anbieten Zeugnisse und weitere Unterlagen auf einem USB-Stick mitzunehmen. So kannst du vor Ort bereits deine Erfahrungen vorzeigen und einen Termin für ein weiteres Gespräch zu vereinbaren.
  • Du solltest daran denken, deine Sozialen Netzwerke (LinkedIn, Xing) zu aktualisieren!
  • Achte auf dein Outfit! Auch wenn es „nur“ ein erstes lockeres Gespräch auf einer Karrieremesse ist, solltest du dein Outfit bewusst wählen.
  • Mach dir Gedanken über deine Gesprächsthemen. Was interessiert dich an dem Unternehmen? Was möchtest du wissen? Dies zeigt Interesse auf und hinterlässt einen positiven Eindruck.
  • Plan die Messe für dich durch. Nimm dir Zeit für die einzelnen Aussteller, aber plan auch genug Pausen nebenher ein. Mach dir klar, welche Aussteller du auf jeden Fall besuchen willst und welchen Vortrag du sehen musst.
    Es kommt immer wieder vor, dass du Freunde auf der Messe triffst und deinen Zeitplan ein wenig aus den Augen verlierst.

Als Ausgangspunkt für diese Vorbereitung dient eine „Selbstanalyse“. „Was will ich eigentlich später mal machen?“ ist die Ausgangsfrage, über welche du dir auf jeden Fall Gedanken machen solltest. Damit einher geht nämlich deine Motivation für die Messe.

Die C&C bietet dir eine optimale Chance, Tipps von Experten einzuholen und Netzwerke für die Zukunft aufzubauen. Auch eine Nachbereitung der Messe kann nicht schaden. Mit wem habe ich mich unterhalten und welche Gespräche waren wirklich interessant und fruchtbar? Welche Kontakte waren so lala und sind für mich nicht wirklich interessant? Lass die Messe einfach mal Revue passieren und überleg dir was du von der Messe mitgenommen hast.

CAREER & Competence
Die CAREER & Competence ist West-Österreichs größte Job- und Karrieremesse und bietet Studierenden und AbsolventInnen des Universitätsstandorts Tirol jährlich die Möglichkeit, mit Top Unternehmen in Kontakt zu treten.