inkl. Mastermesse:

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch haben Sie die schwierigste Hürde bereits gemeistert: Ihre Bewerbung hat überzeugt. Doch was erwartet Sie jetzt im Bewerbungsgespräch?

Es klingt banal, aber gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch zahlt sich aus. So sind einepositive Körpersprache und gute Umgangsformen Voraussetzung für den positiven Verlauf.

Inhaltlich beginnt ein Bewerbungsgespräch häufig mit der Aufforderung, etwas über sich zu erzählen oder mit der Frage, was Sie bisher so gemacht haben. An dieser Stelle ist es hilfreich, einen kurzen Abriss seines Lebenslaufes mit Highlights parat zu haben. Wenn Sie nach Misserfolgen gefragt werden, nennen Sie auch die Lehre, die Sie daraus gezogen haben.

Ein Aspekt der Vorbereitung betrifft das Unternehmen, bei dem man eingeladen ist. Es ist durchaus üblich, dass zu Beginn des Gesprächs das Unternehmen vorgestellt wird. Dennoch ist es von Vorteil, grundsätzliche Informationen über Branche und potentielle Arbeitsbereiche einzuholen.

Fragen

Auf solche Fragen sollte man eine Antwort parat haben: Warum wechseln Sie den Arbeitgeber? Warum sollten wir gerade Sie einstellen? Welche Schwächen haben Sie? Hier einige Tipps, welche Antworten Personaler möchten.

Die Frage, ob man selbst noch Fragen hat, taucht häufig gegen Ende des Gesprächs auf. Um Interesse zu zeigen kann hier eine auf das Unternehmen zugeschnittene Frage gestellt werden. Aber auch Fragen nach dem weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens sind möglich.

Generell sind private Fragen nach finanzieller Lage oder Familienplanung nicht zulässig.