inkl. Mastermesse:

Spotlight on: EGGER – Mehr aus Holz

Egger
EGGER - Mehr aus Holz
Von der Praktikantin zur Führungskraft

Schon seit jeher gibt es beim Familienunternehmen EGGER drei Prinzipien, welche aktiv gelebt werden. Menschlichkeit, Qualität und vor allem Perspektive. Ob Lehrling, Praktikant oder Fachkraft, bei EGGER hat jede:r die Chance, beruflich wie auch persönlich zu wachsen. Eva Hutter schenkt uns einen Einblick, in ihre persönliche Entwicklung bei EGGER, von der Praktikantin zur Teamleiterin.

Im Zuge Ihres berufsbegleitenden Studiums war Eva auf der Suche nach einem Praktikum, welches sie bei EGGER im Bereich Online Marketing absolvierte.

Wie ging es nach Ihrem Praktikum bei EGGER weiter? Eva Hutter: Das angenehme Arbeitsumfeld, die Kollegialität und der familiären Umgang im Unternehmen war für mich während das Praktikums mitausschlaggebend, um zu wissen: Ich möchte auch nach dem Praktikum ein Teil von EGGER sein und mein bisher gesammeltes technisches Wissen im Unternehmen teilen. Ich startete zunächst als Trainee für Produktionsplanung im SAP Competence Center, wo ich mithilfe meines Mentors nicht nur unsere Systeme, sondern auch die Planungs- und Produktionsprozesse von der Pike auf kennenlernte. Ich durfte neue Projekt betreuen und verschiedene Produktionsstandorte bereisen, wodurch ich mein Wissen weitergeben und vertiefen konnte. Als mein Vorgesetzter in eine neue Position wechselte, bekam ich die Chance, unser“ Team zu übernehmen. Nach einer weiteren Vergrößerung von EGGER im letzten Jahr gehört nun neben dem SAP-Competence Center für Produktionsplanung auch das SAP-Competence Center für alle EGGER Lagersysteme zu meinem Verantwortungsbereich.

Wie fühlen Sie sich bei EGGER aufgehoben? Eva Hutter: Wir gehen offen miteinander um. Ideen werden nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern sind explizit gefragt. Meinungen und Wünsche werden ernst genommen und finden immer ein offenes Ohr. Neue, kreative Ansätze gehören zu unserem Arbeitsalltag und ermöglichen einerseits das bereichernde Miteinander und andererseits wohl auch den großen Erfolg des Unternehmens insgesamt.

Inwiefern fördert EGGER Ihre Karriere- und Entwicklungswünsche und zeigt Möglichkeiten auf? Eva Hutter: Neben dem jährlichen Mitarbeitergespräch, ist es dank der Unternehmensgröße möglich, einen ganz eigenen Weg bei EGGER zu gehen: Von einer Entsendung in eines der anderen Werke der EGGER Gruppe, über Weiter- und Fortbildungen innerhalb der eigenen Profession bis zu einem Abteilungswechsel gibt es unzählige Möglichkeiten, um sich seinen eigenen Karriereweg zu schaffen. Für mich persönlich ist es sehr positiv, dass die meisten Führungspositionen bei EGGER intern nachbesetzt werden (können) – das Potenzial, dass wir bereits im Haus haben, wird genutzt und EGGER bietet motivierten Mitarbeiter:innen damit tolle Karrierechancen.

Let´s meet! 26. April 2023, 10 -16 Uhr, Congress Innsbruck