inkl. Mastermesse:

Der Messebesuch – Karriereschritte im Voraus planen und auf der career & competence voranbringen

In 5 Schritten den perfekten Messebesuch vorbereiten und dabei gleich noch den Karriereplan konkretisieren. Wie der Messebesuch am 17. November 2021 auf der career & competence am besten vorbereitet wird folgt im Blogbeitrag.
Die nächste career & competence Karrieremesse steht in den Startlöchern, am 17. November ist es endlich so weit. Auch wenn uns gerade auf unterschiedlichen Ebenen einige Herausforderungen begegnen, so ist die jährliche Karrieremesse im Congress Innsbruck ein Fixpunkt vieler Studierender, Absolvent:innen und Young Professionals und ein wichtiger Schritt in der Karriereplanung und Umsetzung. Denn jede Karrierechance zählt und muss genutzt werden. Gerade in der aktuellen Zeit und nachdem wir bereits letztes Jahr auf die c&c verzichten mussten, ist es nun umso wichtiger, individuelle Karrieremöglichkeiten direkt auszuloten, zu planen und konkrete Schritte zu gehen.
Auch für Aussteller ist die career & competence eine wichtige Recruitingplattform, die in einem Unternehmensjahr nicht fehlen sollte. Die digitale career & competence im Frühjahr war bereits ein voller Erfolg, wir freuen uns jedoch sehr, uns nun auch abseits der digitalen Welt begegnen zu dürfen. Jetzt gleich kostenloses Ticket sichern: https://www.career-competence.at/ticket/

Es gelten natürlich für alle, Aussteller, Besucher:innen und Messemitarbeiter:innen verstärkte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, um einen sicheren Messebesuch zu ermöglichen.
Es gilt generell: Wer möchte, kann das Outfit jederzeit um einen Mund-Nasen-Schutz erweitern und auch sonst gilt es in der Vorbereitung, sich auf das Sprechen mit gewissen Abstand einzustellen. Dh. wer normalerweise schon eher leise spricht, sollte am besten zu Hause mit/ohne Maske und/oder Abstand das lautere Sprechen üben, damit der erste Eindruck bei Personaler:innen gleich ein positiver ist. Wir informieren über die genauen Vorgaben selbstverständlich rechtzeitig. Hier mehr erfahren: https://www.career-competence.at/safety/

Wie jedes Jahr ist die Vorbereitung auf den Messebesuch eine sehr wichtige Phase, bei der es einige Schritte zu beachten gibt.

In 5 Schritten zur perfekten Messevorbereitung

Schritt 1: Ausstellerliste checken und Vorabrecherche

Wer nicht weiß, wer alles da ist, kann sich auch nicht richtig vorbereiten. Daher bitte vorab schon die Ausstellerliste checken und die einzelnen Ausstellerprofile und auch Blogartikel der Aussteller durcharbeiten. Was schreiben die Aussteller auf der career & competence Website über sich selbst, wie präsentieren sie sich in den career & coffee Kurzvideos, was steht auf der Website des Unternehmens und was wird in den aktuellen Nachrichten, Social Media und Bewertungsportalen über das Unternehmen berichtet. Ganz wichtig: Welche Stellen gibt es, die für einen selbst in Frage kommen würden? Sind diese aktuell ausgeschrieben oder derzeit noch besetzt? Welche Voraussetzungen gelten für diese Stellen? Was gefällt einem selbst an dem Unternehmen und/oder der Stelle? Auch auf das Wording in der Stellenbeschreibung achten und bei Bedarf übernehmen, so kann man sich im direkten Gespräch gleich eine bessere Gesprächsbasis aufbauen. Notizen machen nicht vergessen!

Schritt 2: Route planen

In Schritt 1, dem Check der Ausstellerliste und der Vorabrecherche sind sicherlich bestimmte Aussteller besonders aufgefallen, die auf jedenfall besucht werden müssen. Mit Hilfe des online Standplans, der ca. 14 Tage vor der Messe auf unserer Website verfügbar ist, kann bereits im Vorfeld eine praktische Besuchsroute überlegt werden und so gezielt von einem zum anderen Aussteller gegangen werden. Dabei geht man automatisch nochmals die Aussteller durch und merkt, welche Unternehmen und Organisationen einem wirklich zusagen und die Vorabrecherche kann sich verfestigen. Die Routenplanung kann auch nach einem persönlichen Ausstellerranking angegangen werden. Zum Beispiel ein Ranking mit Unternehmen die einem aus einem bestimmten Grund am meisten zusagen, oder auch ein Ranking nach den höchsten Jobchancen. Es steht alles offen. Auch die Pausenplanung nicht vergessen. Ein gratis Kaffee, ein kostenloses Bewerbungsfoto sowie die Teilnahme am  Bühnen- und Rahmenprogramm gehören beim perfekten Messebesuch ebenfalls auf den Tagesplan.

Schritt 3: Lebenslauf und Onlineprofile aktualisieren

Der Lebenslauf sollte zwar immer auf dem neuesten Stand gehalten sein, aber auf jedenfall vor dem Messebesuch nochmals überprüft werden. Da in Schritt 1 und 2 bereits die passenden Unternehmen herausgesucht wurden, kann nun der Lebenslauf auf die unterschiedlichen interessanten und möglichen Stellen abgestimmt werden und so für jedes Unternehmen individuell vorbereitet werden. Am besten wird neben der Backupprintversion gleich die online Version versandfertig vorbereitet, so dass direkt in Absprache mit der Personalerin / dem Personaler, der Lebenslauf nach dem Gespräch an sie/ihn gesendet werden kann und man so gleich besser in Erinnerung bleibt. Nicht vergessen: Online/Recruiting-Profile aktualisieren und wenn es sich ergibt gleich mit Gesprächspartner:in vernetzen.

Schritt 4: Selbstpräsentation vorbereiten

Die Selbstpräsentation ist der wichtigste Punkt eines erfolgreichen Messebesuchs und durch die gute Vorarbeit in den Schritten 1, 2 und 3 eigentlich schon ein Selbstläufer. Dennoch ist es immer gut, sich vorab genau zu überlegen, wie man sich präsentieren möchte, was auf jedenfall in die Beschreibung der eigenen Person gehört, was man sich als gute Eigenschaft on Top aufhebt und mit welcher persönlichen Kompetenz man das Gegenüber endgültig von sich überzeugen möchte. Sich vorab bereits auch schon einzelne konkrete Fragen zu überlegen und so das Gespräch bereits gefühlt im Voraus durchzugehen kann enorm helfen, um etwaige Aufregung oder Unsicherheiten zu reduzieren. Ein direktes Gespräch auf einer Karrieremesse ist kein klassisches Vorstellungsgespräch, sondern ein lockeres und ungezwungenes Informations- und Kennenlerngespräch, aus dem im Anschluss ein Vorstellungsgespräch werden kann. Daher keine Angst oder Scheu auf Aussteller zuzugehen und ein Gespräch zu starten. Einfach mit lockeren Fragen starten und erst wenn die Gesprächsbasis steht, richtig loslegen.

Schritt 5: Karriereplanung konkretisieren

Schritt 1-4 sollen nicht nur dabei helfen den Messebesuch vorzubereiten, sondern vor allem in der Karriereplanung unterstützen. Nicht jeder Person fällt es leicht, konkrete Karrierepläne direkt zu benennen. Wenn nun aber die Schritte 1-4 durchgearbeitet wurden, sollte es ein leichtes sein, daraus Karrierepläne abzuleiten. Am besten gleich aufschreiben und visualisieren.

Wir freuen uns auf eine chancenreiche Karrieremesse, ein abwechslungsreiches und informatives Bühnen-& Rahmenprogramm, spannende und vielseitige Aussteller, interessierte Besucher:innen und viele neue Karriereschritte auf der career & competence am 17. November 2021 von 10:00 – 16:00 Uhr im Congress Innsbruck.