Spotlight On: Hypo Tirol Bank
25. März 2019
Spotlight On: Liebherr – Hausgeräte Lienz GmbH
27. März 2019
Alle anzeigen

Spotlight On: Catalysts

Catalysts – „Wir machen uns die Welt, so wie sie uns gefällt“

Ein kleiner geschichtlicher Ausflug zu Beginn: Catalysts wurde 2005 von Christoph Steindl und Christian Federspiel gegründet und entwickelte sich seit 2007 von einem Zwei-Mann-Betrieb zu mittlerweile rund 300 Mitarbeiter/innen in 12 Standorten.

Soweit so gut, was machen nun aber diese 300 Personen bei Catalysts?

Jede dieser knapp 300 Personen ist ein unverzichtbarer Mehrwert für das Unternehmen. Das rührt daher, dass wir keine vorgefertigten Stellen mit Menschen besetzen. Vielmehr finden wir spannende Experten, Querdenker, Tüftler und Talente und finden einen passenden Platz im Unternehmen, von dem aus sie sich selbst weiterentwickeln können und durch ihre individuellen Kompetenzen das Unternehmen vorantreiben. Wie ist das möglich? Nun ja, man könnte sagen, eine unserer Stärken ist mit großer Sicherheit unsere Flexibilität.

Um diese Flexibilität zu ermöglichen, tragen natürlich auch unsere zahlreichen Projekte in unterschiedlichesten Bereichen einen nicht allzu kleinen Teil bei. Die projekt-basierte Arbeitsweise ermöglicht es dem Unternehmen in vielen Bereichen aktiv zu sein und sich weiterzuentwickeln. Das ist übrigens ein weiterer Punkt der uns ausmacht – das Streben nach laufender Verbesserung und die Motivation sich stetig weiterzuentwickeln. Diese Eigenschaft teilen auch unsere Mitarbeiter/innen mit dem Unternehmen. Catalysts schafft ein Umfeld in dem jedes Mitglied ein aktives Mitspracherecht hat. Wie der Titel schon sagt „Wir machen uns die Welt, so wie sie uns gefällt“.

Das hört sich doch schon ganz gut an, oder? Was heißt das aber konkret?

Unsere Teams bearbeiten derzeit aktiv rund 100 Projekte, welche wiederum in unterschiedlichsten Bereichen angesiedelt sind. Von umfangreichen Webapplikationen über Satellitendatenauswertungen bis hin zu diversen Projekten im Bereich Artificial Intelligence werden spannende Herausforderungen und Problemstellungen der Kunden von unseren Experten angenommen und stets „on time & on budget“ ausgeliefert.

Wer sind nun unsere Experten und Expertinnen?

Unsere Cats sind durchschnittlich 28 Jahre alt, top-motiviert, kommen aus rund 22 Ländern und freuen sich über immer neue Herausforderungen an denen sie selbständig tüfteln können. Da wir großen Wert auf Expertise und Eigeninitiative legen, sollen unsere Kollegen und Kolleginnen diese auch von Tag zu Tag nutzen können. Alle Projekte werden von selbstorganisierten Teams umgesetzt, frei nach dem Motto „move decisions to the information“. Unsere agile Organisationsform bietet hierbei einen durchaus fruchtbaren Boden, da Veränderungswünsche schnell berücksichtigt und umgesetzt werden können.

… da war doch noch was …

Stimmt! Zweimal jährlich findet auch unser internationaler Catalysts Coding Contest statt, hier zeigt sich, wer „the best coder in town“ ist. Das nächste Mal übrigens schon am 22. März!

CAREER & Competence
Die CAREER & Competence ist West-Österreichs größte Job- und Karrieremesse und bietet Studierenden und AbsolventInnen des Universitätsstandorts Tirol jährlich die Möglichkeit, mit Top Unternehmen in Kontakt zu treten.